Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Berlin fordert Platz an der Sonne
Merkel-Reise nach Westafrika: Staaten sollen Hoheitsrechte an EU abtreten
Am Mittwoch ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer dreitägigen Reise in mehrere westafrikanische Staaten aufgebrochen. Erste Station ist Senegals Hauptstadt Dakar, im Anschluss wird Merkel in Ghana und Nigeria empfangen. Zentrales Thema der Gespräche in den drei Ländern sind die Wirtschaftsbeziehungen. Merkel wird von einer Delegation deutscher Unternehmensvertreter begleitet. Bei der Westafrika-Reise geht es zudem um das Thema Migration und die Lage in der Region. Nigeria zählt zu den Hauptherkunftsstaaten von Asylbewerbern aus Afrika in Deutschland.
Der Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke, erläuterte am Mittwoch gegenüber Reuters, die Absichten der Regierung. Sonderwirtschaftszonen sollten auf dem Kontinent gegründet werden, um die Migration nach Europa einzudämmen. »Wir müssen den Menschen die Chance geben, in Afrika selbst gutes Geld zu v...
Artikel-Länge: 2735 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.