Mogelpackung Modicare
Indiens Regierung will 100 Millionen Familien in neue Krankenversicherung aufnehmen
Silva Lieberherr und Awanish Kumar, MumbaiIndiens Regierung will mit einem neuen Krankenversicherungssystem 100 Millionen der ärmsten Familien des Riesenlandes absichern. Am 15. August, dem Unabhängigkeitstag, wollte der indische Premierminister Narendra Modi das »National Health Protection Scheme« (NHPS) aus der Taufe heben. Zunächst aber gab er der Vorlage lediglich einen neuen Namen: »Pradhan Mantri Jan Aarogya Yojana«, zu deutsch etwa »Öffentliche Gesundheitskampagne des Premierministers«. Die Propagandisten seiner Partei sprechen ohnehin nur von »Modicare«.
Die Namensänderung zeigt, wie wichtig das NHPS für Modis Propaganda mit Blick auf die Wahlen 2019 ist. Die Versicherung soll nun am 25. September eingeführt werden, auch wenn vieles noch unklar ist – beispielsweise, woher die Finanzierung dafür kommen soll. Es ist zudem höchst fraglich, ob ein solches Versicherungssystem geeignet ist, die Gesundheitsversorgung in einem Land wie Indien zu garantieren. Das groß...
Artikel-Länge: 2907 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.