Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Deutsche Subversion
CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet Konferenz für kubanische Contras
Volker HermsdorfDas Auslandsbüro der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Mexiko plant für Anfang September die nächste Auflage ihrer jährlichen Konferenz »Wege zu einem demokratischen Kuba«. Ziel des gemeinsam mit dem Dachverband Christdemokratischer Parteien in Amerika (ODCA) organisierten Treffens ist eine Stärkung der zerstrittenen »Oppositionsgruppen« auf der Insel. Bei vorangegangenen Veranstaltungen hatte die KAS vor allem die Entwicklung von Kampagnen und die Vorbereitung von Aktionen zur Beseitigung des in der kubanischen Verfassung verankerten sozialistischen Gesellschaftssystems gefördert. Dafür will die mit dem Geld bundesdeutscher Steuerzahler finanzierte Stiftung auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Systemgegner aus Kuba zu ihrer Konferenz einfliegen lassen.
In der mexikanischen Öffentlichkeit trifft der massive Einsatz der deutschen Parteistiftung für einen Regime-Change in Kuba auf Widerspruch. Der mit dem Nationalpreis für Journalismus ausgezeich...
Artikel-Länge: 4714 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.