»Wertvolles Ackerland einfach aus der Hand gegeben«
Bürger protestieren gegen Flächenprivatisierung und Logistikgebiet in Nordhessen. Ein Gespräch mit Caroline Benzinger
Jana FrielinghausAm Mittwoch abend hat in Hebenshausen, das zur Gemeinde Neu-Eichenberg nahe Göttingen gehört, eine Bürgerversammlung zum neuen Logistikgebiet stattgefunden, das demnächst entstehen soll. Worum ging es genau?
Thema war die Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplanes durch die Gemeinde. Der existiert seit etwa 15 Jahren. Der neue, der noch nicht beschlossen ist, weil viele Bürger dagegen protestieren, ist unternehmerfreundlicher und anwohnerfeindlicher. Zum Beispiel dürfen die Hallen höher sein, der Sicht- und Lärmschutzwall fällt weg. Die Gemeindevertreter haben die Änderungen offenbar vorgenommen, weil sich lange kein Investor gefunden hatte.
Der Saal war mit etwa 150 Leuten voll besetzt, es kamen viele kritische Fragen. Geantwortet haben unter anderem der Leiter des Bauplanungsbüros, Christoph Henke, und Markus Engelmann von der Geschäftsführung der Dietz AG. Diese Aktiengesellschaft hat im Juni einen Vorvertrag über den Kauf von mehr als 70 Hektar best...
Artikel-Länge: 4583 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.