Die große Ausnahme
Zum Tod des kommunistischen Historikers Hans Hautmann (1943–2018)
Winfried GarschaNicht nur innerhalb der etablierten Historikerzunft, auch unter Linken zählt die Geschichte Österreichs nicht unbedingt zu jenen Themen, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dass der Tod eines österreichischen Historikers in der BRD ein gewisses Echo hervorruft, hat sicher auch damit zu tun, dass Hans Hautmann enge Kontakte nach Deutschland unterhielt – sei es als Vortragender im Marxistischen Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei d...
Artikel-Länge: 4894 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.