Aufrüstung in Rota
Südspanien wird zur Einsatzzentrale für Militäroperationen von EU und NATO ausgebaut
Carmela NegreteDie EU-Militärmission »Atalanta« gegen Piraterie am Horn von Afrika soll ab März 2019 vom südspanischen Rota aus geführt werden. Zudem wird dort dauerhaft das Operation Headquarters (OHQ) der Europäischen Union angesiedelt. Das bestätigte die neue sozialdemokratische Verteidigungsministerin Margarita Robles am 25. Juni per Pressemitteilung. Die Verlegung der Zentrale aus dem britischen Northwood sei eine »sehr gute Nachricht für Spanien« und »ein Beweis für die Sol...
Artikel-Länge: 3589 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.