Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Regierung spielt Opposition
Rumänische Sozialdemokraten rufen in Bukarest zu Großdemo auf
Matthias István KöhlerDie rumänische Hauptstadt sieht einem geschäftigen Wochenende entgegen. 13 verschiedene öffentliche Veranstaltungen wurden für den Samstag in Bukarest angemeldet, wie die Nachrichtenagentur Mediafax berichtete. Im Mittelpunkt des Interesses steht die von den regierenden Sozialdemokraten (PSD) organisierte Großkundgebung am Abend. Dazu kommt aber noch der »Marsch der Vielfältigkeit« für die Rechte der LGBTQ-Community um 13 Uhr und der als Gegenveranstaltung schon am Vormittag geplante »Marsch der Normalität« von der neofaschistischen Partei »Neue Rechte«.
Bis zu 400.000 Demonstranten würden in Bukarest erwartet, so die Sozialdemokraten um Regierungschefin Viorica Dancila und PSD-Chef Liviu Dragnea. Geplant ist die Kundgebung schon seit Januar letzten Jahres, als die Massenproteste gegen Korruption und die von der Regierung angestrebte Justizreform begannen, doch wurde sie mehrmals verschoben. Aus dem ganzen Land sollen die Menschen nach Bukarest gebracht w...
Artikel-Länge: 3733 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.