Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Bin schon da
Nach Norden (2)
Peter WawerzinekDer Schriftsteller Peter Wawerzinek reist diesen April zum ersten Mal durch Schweden, für die Kunst und den Untergrund. Findet er dort Freiheit, Glück und wilde Jagd? (jW)
Einen Teilabschnitt eines Landes zu durchqueren ist schon schön. Die Fahrt von Malmö nach Uttersberg bietet an, was Schweden ist. Baum, Bäume, Wald, Wälder, Haus, Häuser, entfernte Orte und immer wieder einmal vor Elchbegegnungen warnende Schilder. In unserem Fall ist ein strahlender, blauer Himmel darüber gespannt. Zwischendurch zeigt sich ein selbstgefertigtes Windrad stolz zum Fotografieren; oder große, seltsam anmutende, silbrige Kunstkugeln auf Insektenbeinchen gestellt, wie nicht von dieser Welt.
Und ein, zwei wenige Monumente sehen wir, wie Könige aus Holz und Schrott, Hexe oder Schrat, zwischen Wald und Zaun gebracht. Und Bächlein, Bach, Fluss, Flüsse, Pfützen, Teiche, Seen – so formenreich und mannigfaltig wie die Fische in den Gewässern.
Eine Räucherei steuern wir im Zi...
Artikel-Länge: 4887 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.