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Eine Frage des Logos
Gibt es begeistertere Konsumenten als Fußballfans? Die von Leeds United ärgern sich über das neue Vereinsemblem
Oliver RastMit den Insignien eines Fußballklubs spielt man nicht. Schon gar nicht, wenn es um das Vereinslogo geht. Das bekommen nun die Kluboffiziellen des englischen Zweitligisten Leeds United zu spüren.
Hintergrund des Zoffs: Da hockt eine Kreativabteilung des Vereins samt Werbeagentur sechs Monate lang zusammen, befragt laut Eigenaussage 10.000 Interessierte und fängt sich dann für die Neugestaltung des Vereinsemblems einen gewaltigen Shitstorm ein. Zum 100jährigen Gründungsjubiläum im nächsten Jahr soll der Klub mit einem frisch designten Wappen auf dem Jersey auflaufen: Ein stilisierter Spieler in den Vereinsfarben Blau, Gelb und Weiß, der mit seinem rechten Arm waagerecht mit der Faust auf seine linke Brust hämmert. Das solle »Leidenschaft und Verbundenheit« zum Verein ausdrücken, erklärten die Klubmanager. Und zwar für mindestens die nächsten 100 Jahre.
Das ist den Designkritikern aus dem Vereinsumfeld entschieden zu lang. Der Entwurf erinnere sie in erster ...
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