Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Dem jungen Mann wurde eine Falle gestellt«
Ein pakistanischer Flüchtling in Hessen wurde zur »freiwilligen Beratung« geladen – und direkt abgeschoben. Ein Gespräch mit Jan Schalauske
Gitta DüperthalDer angehende Altenpflegehelfer Azeem A. ist im Dezember 2017 geradezu auf heimtückische Art abgeschoben worden. Wie trug sich das zu?
Die Oberhessische Presse hat berichtet, dass Azeem A. Anfang Dezember 2017 zu einer »freiwilligen Rückkehrberatung« in der Ausländerbehörde des Landkreises Marburg/Biedenkopf erschienen und von dort direkt abgeschoben worden sei. Eigentlich habe man ihn in der Schule nach einer Stunde zurück erwartet, nicht mal seine Sachen habe er packen können.
2012 war er nach Deutschland gekommen, weil er in Pakistan verfolgt wurde. Sein Asylantrag wurde abgelehnt, er erhielt eine Duldung. Nach zweijähriger Arbeit bei einem Gebäudereinigungsunternehmen begann er am 1. November 2017 eine Ausbildung als Altenpflegehelfer. Der Schulleiter der Altenpflegeschule, Jürgen Eierdanz, und die Leiterin des Pflegeheims, Andrea Balz, lobten den jungen Mann. Er sei sehr motiviert und freundlich zu den älteren Menschen. Sie bescheinigten ihm ein...
Artikel-Länge: 4088 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.