»Afghanistan ist sicher«
Regierung plant erneut Sammelabschiebung in das Kriegsland. CSU-Chef verlangt mehr Konsequenz bei »Rückführungen«
Jana FrielinghausObwohl sich die Lage in Afghanistan nahezu täglich weiter zuspitzt, sich Anschläge und Gefechte im ganzen Land häufen, bleibt die Bundesregierung dabei: Das Land ist sicher. Auf Basis dieser jenseits jedes Faktischen getroffenen Einschätzung plant sie gemeinsam mit den Bundesländern erneut eine Sammelabschiebung nach Kabul. Die gecharterte Maschine soll am 23. Januar am Flughafen Düsseldorf starten, wie unter anderem die Linkspartei in Nordrhein-Westfalens Hauptstad...
Artikel-Länge: 3195 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.