Merkel-Nachfolge geklärt
Bundesverband mittelständische Wirtschaft wünscht sich eine schwarz-gelbe Regierung unter einem Bundeskanzler Friedrich Merz
Stefan ThielDie Lobbyorganisation des deutschen »Mittelstands«, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW), scheint das reinste Meinungsforschungsinstitut zu sein. Nachdem man bereits im Vorfeld der Bundestagswahl eine Umfrage unter den Mitgliedern zu deren Forderungen an eine neue Regierung durchgeführt hatte (siehe jW vom 7. September), wurden nun erneut »mittelständische« Unternehmer zu ihren Befindlichkeiten und Wünschen befragt.
»In unsicheren Zeiten von Terror, Krisen und Krieg« habe sich die BRD wirtschaftlich zu einem »Hort der Stabilität« entwickelt, sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven am Donnerstag bei der Präsentation der neuesten Umfrageergebnisse seines Verbands in Berlin. Allerdings nur wirtschaftlich. Politisch sehe die Situation ganz anders aus. »Der Mittelstand kann nicht nachvollziehen, warum es immer noch keine neue Regierung gibt«, so Ohoven. Das Land brauche aber »endlich eine handlungsfähige Regierung«, schließlich leide »der Mitte...
Artikel-Länge: 3989 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.