Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Senat eiert rum
Allen Versprechen der Berliner Koalition zum Trotz: Charité-Servicetochter CFM soll bis Mitte 2020 tariflos bleiben. Beschäftigte streiken
Daniel BehruziEigentlich müsste die Tarifauseinandersetzung bei der Charité Facility Management GmbH (CFM) längst beigelegt sein. Stattdessen wird bei der Servicetochter des Berliner Uniklinikums wieder gestreikt. Am Freitag legten die Beschäftigten die Arbeit nieder, am Montag wollen sie um 14 Uhr vor der Aufsichtsratssitzung am Charitéplatz 1 in Berlin-Mitte protestieren. Denn allen Versprechen des von SPD, Grünen und Linkspartei gebildeten Senats zum Trotz will die CFM-Spitze einen regulären Tarifvertrag bis Mitte 2020 blockieren.
Ab dem 1. Januar 2019 wird Berlin wieder alleiniger Eigentümer der CFM sein. Die 2006 vom damaligen rot-roten Senat beschlossene Teilprivatisierung – 49 Prozent der Anteile werden von einem privaten Konsortium aus Dussmann, Vamed und Hellmann gehalten – soll zu diesem Zeitpunkt rückgängig gemacht werden. Dann wäre auch der Weg frei für einen Tarifvertrag, mit dem die Löhne des tariflosen Unternehmens sukzessive an das Niveau des Tarifvertr...
Artikel-Länge: 3854 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.