Kuscheln mit Barbarella
Zwischen den Bildern und der Realität liegt das Schreiben: Klaus Theweleit hat das Geschriebene gelesen
Andreas HahnEin Bild jeweils auf den Innenseiten von Vor- und Rück-Cover: Drei Kinder bauen mit quadratischen Bauklötzen zwei Baukastentürme, einen Twin Tower. Die drei Kinder sind deutlich als Angehörige verschiedener sogenannter Ethnien gezeichnet. Auf der Rückseite der Kapuzenjacke des »schwarzen« Kindes sieht man die Buchstaben NY ungefähr in der Form des Emblems des Baseball-Clubs New York Yankees. Überwacht wird der Klotzbau von Superman persönlich. In der linken Hand hat Superman einen Bauklotz, die rechte ist väterlich auf die Schulter eines Jungen in einer komischen, irgendwie »ethnisch« aussehenden Tracht gelegt.
Ein Bild auf dem Cover: King Kong auf dem Empire State Building in der linken Hand die weiße Frau, in der rechten einen zertrümmerten Düsenjet, ein Ausschnitt aus dem Plakat für das Remake von 1976.
Bildleisten am oberen Rand über dem Text: Stills aus dem Film »Mars Attacks«, Bilder lustvoller, imaginärer Zerstörung. Allgemeines Abräumen.
...
Artikel-Länge: 7707 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.