Auf dem Sprung
Der KFC Uerdingen 05 ist ein Musterbeispiel für einen abgestürzten Traditionsverein
Rouven AhlDas Grotenburg-Stadion im Krefelder Stadtteil Uerdingen wurde am 19. März 1986 zum Ort des besten Fußballspiels aller Zeiten, wenn man einer Umfrage des Magazins 11 Freunde von 2007 Glauben schenken darf. 200 Journalisten, Spieler und Trainer votierten da für das Rückspiel im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger zwischen Bayer 05 Uerdingen und Dynamo Dresden. Dynamo hatte das Hinspiel 2:0 gewonnen und lag in Krefeld zur Halbzeit mit 3:1 in Führung, am Ende hieß es 7:3 für die Westdeutschen. Der Höhepunkt in der Geschichte eines Vereins.
Heute erinnert nur noch das Stadion an die guten alten Zeiten. Uerdingen spielt weiterhin in der Grotenburg. An Europapokal-Flair oder Ausnahmefußballer wie den ehemaligen Nationalspieler Matthias Herget erinnert jedoch fast nichts mehr. Der Verein heißt mittlerweile KFC Uerdingen 05 und ist im Amateurfußball angekommen. Mit Hilfe eines russischen Mäzens soll es nun wieder aufwärtsgehen.
Der Niedergang wird gern ...
Artikel-Länge: 4127 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.