Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Showdown am Freitag
Katalonien zwischen Zwangsverwaltung durch Madrid und Unabhängigkeit
André ScheerDas katalanische Parlament soll am Donnerstag zusammenkommen, um über die Reaktion auf die von der spanischen Zentralregierung am Wochenende beschlossene Absetzung der Regionalregierung und die Aufhebung der Autonomie zu beraten. Das beschloss der Ausschuss der Fraktionsvorsitzenden am Montag in Barcelona. Starke Kräfte um den katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont planen offenbar, bei dieser Sitzung die Unabhängigkeit ihres Landes von Spanien zu proklamieren. Einem Bericht der Tageszeitung Ara zufolge ist unter ihnen aber umstritten, ob man über die Ausrufung der Republik abstimmen oder es bei einer symbolischen Erklärung belassen soll.
Die Entscheidung soll aber erst am Freitag fallen. Auf diese Weise wollen die »Independent...
Artikel-Länge: 2342 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.