Poesie und Forschung
Sexualwissenschaftlerin, Psychotherapeutin, Ärztin, Schriftstellerin: Vor 120 Jahren wurde Charlotte Wolff geboren
Christiana PuschakEin ungewöhnlich reiches Leben hatte diese Charlotte Wolff, trotz Flucht- und Diskriminierungserfahrungen. Sie verbrachte es forschend, liebend, mit Größen aus Literatur und Kunst debattierend, von denen viele zu ihrem Freundeskreis gehörten. In ihren letzten Lebensjahren gehörte die Schriftstellerin Christa Wolf zu ihren Briefpartnerinnen. Die in der DDR lebende Literatin schrieb Anfang der 80er Jahre über sie: »Ihr Leben als Jüdin, als Emigrantin mit ganz ungewöhn...
Artikel-Länge: 4878 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.