»Das Treiben der Rechten ist widerwärtig«
AfD missbraucht Ernst Thälmann für Wahlkampf. Durch Präsenz der Partei verändert sich politische Stimmung in Deutschland. Gespräch mit Vera Dehle-Thälmann
Markus BernhardtDie AfD wirbt in mehreren ostdeutschen Bundesländern mit dem Konterfei Ihres Großvaters, des ehemaligen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Deutschlands, KPD, Ernst Thälmann. Auf Plakaten, die im Bundestagswahlkampf etwa in Sachsen-Anhalt auftauchten, behaupten die Rechten: »Ernst Thälmann würde AfD wählen.« Wie gehen Sie damit um?
Ich habe Strafanzeige erstattet. Als ich das erste Mal von diesen Plakaten hörte, war ich schockiert. Es ist an Frechheit nicht zu überbieten, dass ausgerechnet eine Partei wie die AfD mit meinem Großvater wirbt. Dieser stand für Frieden, Völkerverständigung, Antifaschismus und soziale Gerechtigkeit – und damit gegen alles, wofür die AfD steht. Ernst Thälmann wurde im KZ von den Nazis ermordet. Heute bedienen sich ausgerechnet die, die eigenen Angaben zufolge eine 180-Grad-Wende in der Erinnerungspolitik befördern wollen, meines Opas. Das Treiben der Rechten ist perfide und widerwärtig. Das werde ich nicht ignorieren.
Könne...
Artikel-Länge: 4316 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.