Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Helfer schlagen Alarm
Flutkatastrophe in Südasien: Bereits 2.100 Tote und 45 Millionen Betroffene
Thomas BergerDie Flutkatastrophe in Südasien weitet sich immer mehr aus. Die offizielle Gesamtzahl der Todesopfer in Indien, Nepal, Bangladesch und Pakistan wurde am Wochenende bereits mit 2.100 angegeben. Insgesamt, so die Hochrechnungen von staatlichen Stellen und Hilfsorganisationen, sind 45 Millionen Menschen direkt von der Naturkatastrophe betroffen.
Zwar herrscht auf dem Subkontinent jedes Jahr um diese Zeit der Monsun. So heftig und intensiv wie 2017 hat es in der Region aber schon lange nicht mehr geregnet. In Indien, Nepal und Bangladesch herrschte eine vergleichbare Situation zuletzt vor über einem Jahrzehnt.
Die westlichen Medien berichteten lange eher zurückhaltend über die Lage in Asien und konzentrierten sich vor allem auf den Hurrikan »Harvey«, der die USA heimsuchte. Doch als in der vergangenen Woche die Finanzmetropole Mumbai ebenfalls Opfer der Hochwasser wurde, erreichten auch Bilder aus dem Süden die europäischen Zeitungsleser und Fernsehzuschauer.
...Artikel-Länge: 3256 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.