Auf Expansionskurs
Die Shanghai Cooperation Organization
Jörg KronauerDie Shanghai Cooperation Organization (SCO), die im Juni 2001 gegründet wurde, ist ein Zusammenschluss von China, Russland und vier Staaten Zentralasiens (Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan). Sie widmet sich vorrangig der sogenannten inneren Sicherheit. Im Mittelpunkt steht dabei der Kampf gegen, wie es gewöhnlich formuliert wird, »Terrorismus, Separatismus und Extremismus«. Praktisch sind damit insbesondere dschihadistische Strömungen in Zentralasien sowie separatistische Kräfte in Tibet und in Xinjiang gemeint. Die SCO hat unter anderem ein Antiterrorzentrum gegründet, das seit 2004 unter dem Namen Regional Anti-Terrorism Structure in der usbekischen Hauptstadt Taschkent residiert. Darüber hinaus werden regelmäß...
Artikel-Länge: 2304 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.