»Die Regelsätze sind viel zu knapp bemessen«
Kinderhilfswerk fordert, dass Familien mit Minderjährigen nicht mehr mit Hartz-IV-Sanktionen belegt werden. Ein Gespräch mit Uwe Kamp
Ben MendelsonDas Deutsche Kinderhilfswerk fordert, dass Familien mit minderjährigen Kindern, die Hartz IV beziehen, nicht mit Sanktionen belegt werden. Gegenwärtig wurden 44.000 dieser Haushalte die Mittel gekürzt, mehr als 75.000 Kinder und Jugendliche sind betroffen. Wie sehen die Strafmaßnahmen aus?
Es gibt »einfache Meldeverstöße«, bei denen das Jobcenter die Bezüge meist für drei Monate um zehn Prozent kürzt. Bei »Pflichtverstößen«, wenn zum Beispiel ein Job nicht angetreten...
Artikel-Länge: 4392 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.