Todesschütze bleibt straffrei
Mumia Abu-JamalDieses Video lässt einen nicht mehr los. Zu hören ist die Stimme einer Frau, die kaum ihre Wut unterdrücken kann. Sie spricht jedoch leise und kontrolliert, weil ein Polizist seine Waffe auf sie richtet und sie auffordert, ihre Hände zu zeigen. Ihr Name ist Diamond Reynolds, und sie nimmt das Video mit ihrem Handy auf. Neben ihr auf dem Fahrersitz verblutet ihr von fünf Projektilen aus der Dienstwaffe des Polizisten getroffener Lebensgefährte.
Auf der Rückbank sitzt Reynolds’ vierjährige Tochter und macht große Augen, weil das Kind nicht versteht, was gerade passiert. Der 32jährige Fahrer Philando Castile stirbt, während ein Wortwechsel stattfindet, nicht mit ihm, sondern über ihn. Mit atemlos ...
Artikel-Länge: 2197 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.