23.06.2017 / Feuilleton / Seite 11

Und natürlich: Hannes Wader!

Der Sänger, den man nur bewundern kann, wird heute 75

Konstantin Wecker

Was war das doch für eine Freude, lieber Hannes, mit Dir wieder zu singen! Am 12. Juni hast Du mich besucht bei meinem Konzert in Wolfhagen, wir haben zwei Deiner wunderschönen Lieder – »Schon so lang« und »Gut wieder hier zu sein« – spontan zusammen gesungen, und das Publikum wollte Dich nicht mehr von der Bühne gehen lassen.

Vor fast 20 Jahren hatten wir unsere erste gemeinsame Tour, und unsere Stimmen passen immer noch so schön zusammen wie damals.

Kein Dichter im Nachkriegsdeutschland hat so berührende Lieder gegen den Krieg geschrieben wie Du. Und nicht nur dafür werde ich dir immer dankbar sein. »Und natürlich: Hannes Wader!« schrieb ich in meiner Biographie vor einem Jahr. »Mit ihm verbinden mich mehrere Tourneen und Auftritte, viele...

Artikel-Länge: 2334 Zeichen

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich

Jetzt die junge Welt abonnieren und Zugriff auf alle Artikel erhalten!

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe