Gegen Reallohnverluste
Tarifstreit in der Versicherungsbranche: Verdi intensiviert Warnstreiks
Stefan ThielIn der laufenden Tarifrunde für die bundesweit rund 170.000 Beschäftigten des privaten Versicherungsgewerbes hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) ihr Vorgehen verschärft. Am Montag waren Beschäftigte in 16 Städten zu Warnstreiks aufgerufen. Darüber hinaus gab es im Saarland und in Leipzig Protestaktionen.
Allein in Hannover versammelten sich laut dpa 600 Streikende zu einer Kundgebung. In Berlin zogen nach Angaben von Verdi etwa 500 Angestellte in einem Demonstrationszug zum Sitz des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, um ihrer Forderung nach mehr Gehalt Nachdruck zu verleihen. Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innendienst der privaten Versicherungsunternehmen bei einer Lauf...
Artikel-Länge: 2347 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.