Die Franzosen gehen baden
Zweite Runde der Parlamentswahlen: 57,3 Prozent Nichtwähler. Absolute Mehrheit für Macron
Hansgeorg Hermann, ParisDie Franzosen haben einen nahezu acht Monate langen Wahlmarathon hinter sich. Am Sonntag gingen nur noch etwas mehr als 20 Millionen der rund 47 Millionen Wahlberechtigten an die Urnen. Am drückend heißen Wahltag fuhren viele zum Baden. Das bürgerlich-neoliberale Wahlbündnis des am 7. Mai gewählten Präsidenten Emmanuel Macron aus »La République en marche« (REM) und »Mouvement Démocrate« (MoDem) erreichte wie erwartet eine satte absolute Mehrheit. Sie wird 350 der 577 Plätze in der Nationalversammlung besetzen.
Der Linken aus Kommunisten (PCF) und der Bewegung »La France insoumise« (LFI) gelang ein Achtungserfolg. Im Parlament sitz...
Artikel-Länge: 2002 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.