Nur Regierungspropaganda
Sachsen-Anhalt-Tag 2017: Eisleben verbietet Friedensinitiative Teilnahme am Festumzug. Politisch äußern dürften sich nur Militär und Land
Susan BonathBundeswehrsoldaten haben an diesem Wochenende in der Lutherstadt Eisleben viel zu tun. Mit Werbetruck und Infoständen dürfen sie unter den Gästen des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages unter dem Motto »Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt« fürs Militär rekrutieren. Protest dagegen hat die Stadt »in Absprache mit der Staatskanzlei« Sachsen-Anhalt verboten. Der Bürgerinitiative (BI) Offene Heide hat sie kurzfristig die Teilnahme am Festumzug untersagt.
Das auf Kriegs...
Artikel-Länge: 3200 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.