Blockierte »Identitäre«
Paypal sperrt rechter »Bewegung« das Konto, Antifa will sich ihr am Samstag in Berlin auf der Straße in den Weg stellen
Lothar BassermannAuf Blockaden müssen sich die extrem rechten »Identitären« dieser Tage gleich auf mehreren Ebenen einstellen: Der Onlinebezahldienst Paypal hat der »Identitären Bewegung« (IB) das Konto gesperrt; Antifaschistinnen und Antifaschisten wollen derweil am Samstag in Berlin einen seit Monaten geplanten Aufmarsch der Gruppe verhindern.
Die Blockaden auf der Straße kündigte das »Berliner Bündnis gegen rechts« (BBGR) Mitte dieser Woche an. Die Gegendemo startet 12 Uhr am Leopoldplatz im Wedding und soll am Bahnhof Gesundbrunnen, Sammelpunkt der »Identitären«, enden. Nach Polizeiangaben haben die Rechten vor, über Brunnenstraße, Bernauer Straße und Invalidenstraße zum Hauptbahnhof zu ziehen. 14 Uhr will sich die IB dazu versammeln.
Wegen des Startpunkts verabreicht die IB ihrer Anhängerschaft schon jetzt Beruhigungspillen. »Da können wir uns gleich warm anziehen«, und: »Da hausen doch fast nur Ausländer«, zeigen sich IB-Fans auf Facebook in Panik hinsichtlich ...
Artikel-Länge: 3586 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.