»Über Einzelfall hinaus«
Im spanischen Almería wird Gemüse für ganz Europa angebaut – oftmals unter miesen Arbeitsbedingungen. Gespräch mit Laura Góngora
Ada TünnemannSie vertreten als Juristin der Gewerkschaft SOC-SAT Landarbeiter in der Region Almería. Welche arbeitsrechtlichen Probleme begegnen Ihnen am häufigsten?
Hier in der Gegend von Almería beschäftigt die Landarbeiterinnen und -arbeiter am meisten die Höhe des Lohnes. Ihr Entgelt liegt in der Regel unter dem Mindestlohn, welcher durch den Tarifvertrag festgelegt ist und bei 46,72 Euro für acht Stunden liegt. Allerdings kennen die Arbeitgeber viele Tricks, um Teile des Loh...
Artikel-Länge: 3953 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.