Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Sozialdemokrat abgekanzelt
Frankreich: Expremier Valls bei Präsidentschaftsvorwahlen gescheitert
Hansgeorg Hermann, ParisBei der Kür des Präsidentschaftskandidaten der Mitte-links-Parteien zeichnet sich für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage ab: Bei der Auftaktrunde der von der Parti socialiste (PS) organisierten Vorwahlen vermochte sich am Sonntag der linke Benoît Hamon mit einem Stimmanteil von 36,1 Prozent durchzusetzen. Der ehemalige Premierminister Manuel Valls landete mit 31,2 Prozent lediglich auf dem zweiten Platz. Damit verpasste die Wählerschaft der sozialdemokratischen Regierung des Präsidenten François Hollande einen Denkzettel. Nur rund 1,75 Millionen Franzosen, PS-Anhänger eingerechnet, beteiligten sich am Wahlgang. Vor fünf Jahren waren es noch eine Million mehr. Mit seinem Vorsprung hat Hamon nun die besten Chancen, auch die finale Wahlrunde am kommenden Sonntag für sich zu entscheiden.
Die Absage der Parteibasis und der linken Wählerschaft an die von Hollande und Valls gemeinsam eingeleitete »Sozialdemokratisierung« des traditionsreichen Parti socia...
Artikel-Länge: 3786 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.