12.01.2017 / Ansichten / Seite 8

Papiertiger des Tages: Barack Obama

Michael Streitberg

»Four more years!« (Vier weitere Jahre!) Als der scheidende US-Präsident Barack Obama am Dienstag abend (Ortszeit) vor 18.000 versammelte Anhänger trat, schien in diesen Rufen noch einmal jener Enthusiasmus aufzublitzen, der die erste Wahlkampagne des ersten afroamerikanischen Staatsoberhaupts begleitet hatte. »Das kann ich nicht machen«, musste Obama die Hoffnungen auf eine weitere Amtszeit mit Hinweis auf die in den USA geltende Amtszeitbeschränkung entkräften. Seine Bilanz nach acht Jahren im Weißen Haus ist ohnehin desaströs: Außer einer rudimentären öffentlichen Krankenversicherung wurde keine der von ihm damals geweckten Hoffnu...

Artikel-Länge: 2016 Zeichen

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich

Jetzt die junge Welt abonnieren und Zugriff auf alle Artikel erhalten!

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe