Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Zum Tod von Fidel Castro
Kondolenzschreiben der kurdischen Freiheitsbewegung
Die Union der Gemeinschaften Kurdistans (KCK) sprach dem kubanischen Volk das Beileid der kurdischen Freiheitsbewegung aus:
Fidel, der bis zu seinem letzten Atemzug die edelsten Ideale und Sehnsüchte der Menschheit verkörpert hat, wird nicht vergessen werden. Sein Erbe wird fortleben in den Kämpfen für Freiheit, Demokratie und Sozialismus. Die kurdische Befreiungsbewegung wird den Beitrag Fidel Castros zu diesem Kampf niemals vergessen. Sie wird den Kampf des kurdischen Volkes und der Völker des Nahen Ostens in seinem Geist und im Sinne seiner politischen Ideale führen.
Die von Fidel Castro und Che Guevara geführte Kubanische Revolution war für die kurdische Bewegung eine wichtige Inspiration. Ihr revolutionärer Geist und ihre Sehnsucht nach Freiheit, das Herausfordern der Tyrannen, Faschisten, Diktatoren und Imperialisten haben bei der Entwicklung des Kampfgeistes der PKK eine bedeutende Rolle gespielt. Wie Kuba als kleines Land den Imperialismus herausgef...
Artikel-Länge: 3133 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.