Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
AfD bleibt unter ihrer Erwartung
Kommunalwahl in Niedersachsen: CDU bleibt stärkste Kraft, SPD büßt ein.
jW-BerichtVerluste für SPD und CDU, die AfD gewinnt auf Anhieb 7,8 Prozent: Bei der Kommunalwahl in Niedersachsen hat es nach dem am Montag vom Landeswahlleiter in Hannover mitgeteilten vorläufigen Endergebnis am Sonntag landesweit eine Verschiebung des politischen Gewichts gegeben. Dennoch bleibt die »Alternative für Deutschland« hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.
Die CDU holte in den Landkreisen und kreisfreien Städten 34,4 Prozent und verlor damit 2,6 Prozentpunkte gegenüber der Kommunalwahl 2011. Damit bleiben die Christdemokraten allerdings die stärkste kommunale Kraft in Niedersachsen. Die SPD blieb mit 31,2 Prozent zweitstärkste Kraft, ihre Verluste fielen mit einem Minus von 3,7 Punkten etwas deutlicher aus. Die Grünen verloren 3,4 Punkte und erreichten 10,9 Prozent, die FDP legte leicht auf 4,8 Prozent zu, die Linke v...
Artikel-Länge: 2589 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.