Regierungswillige des Tages: Die Grünen
Winfried Kretschmann, der Ex-Maoist mit Vorwerk-Verkäufercharme, ist der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands. Dass ihm dies ausgerechnet in Stuttgart gelang, kann kein Zufall sein. In einer Gegend, in der Mariä Kehrwoch der höchste religiöse Feiertag ist, scheint Kretschmanns Arme-Sünder-Miene anzukommen: Der einstige K-Grüppler (»Kommunistischer Bund Westdeutschlands«) tut schließlich nicht einmal mehr so, als würde er noch eine einzige seiner früheren Überzeugungen für mehr halten als eine Jugendsünde (»fundamentaler politischer Irrtum«). Das mögen sie im Schwabenland...
Artikel-Länge: 1840 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.