Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Freispruch nach Polizeimord
USA: Sechs Polizisten werden nicht verurteilt, weil ihre Kollegen keine Beweise gegen sie finden wollen
Jürgen HeiserDer gewaltsame Tod des Afroamerikaners Freddie Gray im April letzten Jahres wird für die sechs verantwortlichen Polizisten ohne strafrechtliche Konsequenzen bleiben. Auch Tage nach Bekanntgabe der Entscheidung der Staatsanwaltschaft von Baltimore (Maryland), die Anklagen fallenzulassen, herrschte laut Baltimore Sun in der schwarzen Bevölkerung »große Fassungslosigkeit«.
In Westbaltimore, einem von Zwangsräumungen und Arbeitslosigkeit geprägten Stadtviertel, in dem Gray festgenommen wurde, zeigte sich die leitende Staatsanwältin Marilyn Mosby am Mittwoch auf einer öffentlichen Pressekonferenz sichtlich verärgert über den Ausgang des Verfahrens. Ihr hätten die Beweismittel gefehlt, um die sechs Beamten strafrechtlich zu belangen, sagte sie. Umgeben von Grays Angehörigen und Vertretern der örtlichen Bürgerrechtsbewegung, warf sie der Polizei vor, die Ermittlungen in den eigenen Reihen »zögerlich und voreingenommen« geführt und behindert zu haben.
»Wir glauben ...
Artikel-Länge: 3385 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.