Kriegsdienstgegner frei
Berufungsgericht in der Ukraine weist Anklage gegen Ruslan Kotsaba ab und ordnet Freilassung an
Frank BrendleDer ukrainische Kriegsdienstgegner Ruslan Kotsaba ist frei. Eineinhalb Jahre nach seiner Festnahme ordnete ein Berufungsgericht im westukrainischen Iwano-Frankiwsk am Donnerstag vergangener Woche überraschend seine Entlassung an. Sämtliche Anklagepunkte wurden zurückgewiesen. Anlass für die Festnahme des pazifistischen Ukrainers war ein Videoaufruf, den Kotsaba im Januar 2015 ins Internet stellte. Darin sprach er sich gegen den »Brudermord« im Osten des Landes aus u...
Artikel-Länge: 3965 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.