Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Foul an Energiewende
Bundesregierung will Ökostrom ausbremsen. Entsprechendes Gesetz soll während der Fußball-EM durch Bundestag gebracht werden
Wolfgang PomrehnDas Bundeskabinett hat am Mittwoch geliefert: eine grundlegende Überarbeitung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Diese wird nun dem Bundestag zugeleitet. Ziel der Regierung ist es, die Vorlage noch vor dem Ende der Sommerpause durch Parlament und Länderkammer zu bringen. Widerstände in letzterer waren zuvor in verschiedenen Verhandlungsrunden mit Ministerpräsidenten und Bürgermeistern ausgeräumt worden.
Neu ist: Die Förderung der Stromerzeugung mit erneuerbaren Energieträgern (Wind, Sonne, Biogas, Erdwärme) wird künftig fast ausschließlich über Ausschreibungen geregelt. Bisher konnte jeder, die notwendigen Genehmigungen vorausgesetzt, Anlagen errichten und mit einem für 20 Jahre garantierten fixen Erlös für den ins Netz eingespeisten Strom kalkulieren. Künftig soll es diesen sicheren Abnahmepreis nur noch für Anlagenbetreiber geben, die in einer Ausschreibung den Zuschlag bekommen haben. Ein ähnliches Verfahren war bereits letztes Jahr für größere So...
Artikel-Länge: 4930 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.