»Mit Pädagogik hat das wenig zu tun«
Nichtregierungsorganisation kooperiert mit Verfassungsschutz, angeblich um Radikalisierung von Jugendlichen zu verhindern. Gespräch mit Gerhard Walentowitz
Gitta DüperthalNeuerlich zieht der in Hessen in der Jugendsozialarbeit mit radikalisierten und vom IS rekrutierten Jugendlichen tätige Verein »Violence Prevention Network«, VPN, durchs Land und stellt seine Arbeit vor – vergangenen Donnerstag unter dem Titel »Schluss mit dem Dschihad« im Club Voltaire in Frankfurt am Main. Sie sehen die Arbeit dieses Vereins kritisch – weshalb?
Natürlich ist die Arbeit mit gefährdeten Jugendlichen wichtig. Lehrer und Pädagogen in Jugendeinrichtunge...
Artikel-Länge: 4200 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.