NATO rückt nach Osten
Raketenabwehrbasis in Rumänien eröffnet, Baubeginn in Polen. Russland kündigt Nachrüstung an
Reinhard LauterbachEinen »Schritt der NATO nach vorn« nannte Jens Stoltenberg, Generalsekretär der westlichen Militärallianz, das Vorhaben am Donnerstag in einem Artikel in der polnischen Gazeta Wyborcza. Damit hat er nicht einmal unrecht, obwohl er es nicht so gemeint haben dürfte. Mit der Inbetriebnahme einer Raketenabwehrbasis in Rumänien am Donnerstag und dem Baubeginn für ein analoges Objekt in der Nähe von Slupsk im Norden Polens am heutigen Freitag rückt die NATO noch ein Stück...
Artikel-Länge: 3894 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.