Wichtiger Mann des Tages: Hubertus Knabe
Kennen Sie Hubertus Knabe? Sollten Sie. Er ist wichtig, er ist das kollektive Gedächtnis, nein, das Gestalt gewordene Leiden aller einstigen »Stasi-Opfer«, und deshalb hat er eine eigene Gedenkstätte: das ehemalige Gefängnis des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen. Von dort meldet sich der westdeutsche Widerstandskämpfer gegen die SED regelmäßig zu diesem und jenem Thema zu Wort. Bevorzugt gegen die Linke.
Doch nun droht die Vertreibung aus dem Paradies. Eine »Expertenkommission« im Kulturausschuss des Bundestages, die eruieren soll, wie die teu...
Artikel-Länge: 1829 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.