Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Annäherung statt Knast
Internationale Kampagne fordert Freilassung der kubanischen Kundschafterin Ana Belén Montes aus US-Haft
Jürgen HeiserWenn US-Präsident Barack Obama heute Kuba besucht, werden die Gedanken vieler Menschen bei der politischen Gefangenen Ana Belén Montes sein, deren persönliches Schicksal eng mit dem Annäherungsprozess zwischen beiden Ländern verbunden ist. Dem Weißen Haus war Ende Februar eine von Tausenden unterzeichnete Petition übergeben worden, die Obama aufforderte, die politische Gefangene zu begnadigen.
Belén war 2002 wegen »Spionage für Kuba« zu einer 25jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die damals für den US-Militärgeheimdienst DIA tätige Analystin hatte sich entschieden, ihr Wissen an das sozialistische Land weiterzugeben, um Kuba vor den Destabilisierungsmanövern der USA zu schützen. 16 Jahre lang wirkte die Puertoricanerin mit US-Pass als Whistleblowerin, bevor sie 2001 vom FBI verhaftet wurde und nur knapp der Todesstrafe entging. Anlässlich ihres 59. Geburtstags am 28. Februar entsandte ihr das kubanische Solidaritätskomitee den Gruß: »Dein Geburtstagsges...
Artikel-Länge: 4283 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.