Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Internationale Mission
Auf der Buchmesse in Kuba wird die Lage im verbündeten Venezuela diskutiert
André Scheer, HavannaDie Mission der venezolanischen Gäste auf der Internationalen Buchmesse in Havanna ist klar: Sie rufen in Lesungen und Diskussionsveranstaltungen zur Solidarität mit der Regierung von Präsident Nicolás Maduro auf, der sich scharfen Angriffen der rechten Parlamentsmehrheit ausgesetzt sieht. Am Samstag ergriffen der Essayist Luis Britto García sowie der Publizist und Rundfunkjournalist Vladimir Acosta in der historischen Festungsanlage La Cabaña über dem Hafen von Havanna das Wort. Acosta erklärte dabei erst einmal, dass er nicht als Intellektueller bezeichnet werden wolle. Bei diesem Begriff denke man an weltfremde Wissenschaftler, die sich in den Tiefen der Geschichte oder Religion verlieren. Zwar beschäftige auch er sich gerne mit der Historie, doch sei er in erster Linie ein Revolutionär, der für seine Sache einstehe. Er stehe auf derselben Seite der Barrikade wie die Arbeiter, die sich gegen Ausbeutung und Unterdrückung wehren.
Acosta ist in Venezuela a...
Artikel-Länge: 4311 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.