Stark und unentbehrlich
Der kubanische Fotograf Roberto Chile hat Fidel Castro jahrzehntelang begleitet
Volker HermsdorfMit wenigen Worten lässt sich der frühere kubanische Präsident Fidel Castro kaum charakterisieren. Guerillero, Rebell, Revolutionär, Freiheitskämpfer, Politiker, Staatsmann, Internationalist und Humanist – er war und ist all das und vieles mehr. Deshalb kann auch die längste Aufzählung seine Bedeutung und all die Facetten seiner Persönlichkeit nicht erfassen. Wer und was ist Fidel? Sein Bruder Raúl Castro, der ihn länger und besser kennt als jeder andere, sagte einfach: »Fidel ist Fidel.« Der Name, zugleich Substantiv und Adjektiv, reicht.
Der Dokumentarfilmer und Fotograf Roberto Chile, der Fidel Castro über 25 Jahre lang mit seiner Kamera auf Reisen im In- ...
Artikel-Länge: 2101 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.