Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Rechte Miliz macht mobil
USA: Bewaffnete Bürgerwehr besetzt Nationalpark in Oregon
Jürgen HeiserDie bewaffnete Besetzung eines unter Aufsicht von US-Bundesbehörden stehenden Naturschutzparks durch Mitglieder einer Miliz in Oregon hat erneut die Problematik »patriotischer Bürgerwehren« ins öffentliche Bewusstsein gebracht. Wie die in dem Bundesstaat agierende rechte Gruppierung »Citizens for Constitutional Freedom« geben sich diese bewaffneten Banden den Anschein, als seien sie gezwungen, die verfassungsmäßigen Freiheiten gegen die Regierung in Washington zu verteidigen. Dabei geht es diesen Kräften oft um das Recht auf ungehinderten Waffenbesitz, den US-Präsident Barack Obama gerade antasten will.
Anlass für das Auftreten der Miliz »Citizens for Constitutional Freedom« in Oregon war jedoch der Machtkampf der »Patrioten« mit Washington um Fragen von Landbesitz und Steuerzahlungen. Die Besetzung des »Malheur National Wildlife Refuge« seit Sonntag sollte zunächst vor allem zwei ins Gefängnis gesteckte militante Rancher des Dorfes Burns unterstützen. Sie...
Artikel-Länge: 3971 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.