Mehr als »Ermittlungspannen«
Versehen oder Vertuschung? Einige Fakten zum Feuertod von Jalloh
Susan BonathAm Morgen des 7. Januar 2005 wird der aus Sierra Leone stammende Asylbewerber Oury Jalloh in Dessau verhaftet. Die Streifenbeamten Hans-Ulrich M. und Udo S. durchsuchen den sich Wehrenden rabiat, schleifen ihn zum Auto. Er soll Ein-Euro-Jobberinnen der Stadtreinigung belästigt haben. Tatsächlich hat der alkoholisierte Flüchtling die Frauen angebettelt, mit ihrem Handy telefonieren zu dürfen. Vier Stunden später findet die Feuerwehr seine verkohlte Leiche in der Zell...
Artikel-Länge: 4595 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.