Wieder verdeckte Ermittlerin enttarnt
Hamburger Polizistin spitzelte linke Szene in der Hansestadt aus
Stefan HuthErneut ist in Hamburg eine verdeckte Ermittlerin der Polizei enttarnt worden. Wie Aktivisten am Mittwoch auf der Website Enttarnungen.blackblogs.org mitteilten, soll die Beamtin, deren tatsächliche Identität dort enthüllt wird, unter dem Decknamen »Maria Block« mindestens zwischen 2009 und 2012 in der linken Szene der Hansestadt aktiv gewesen sein. Sie sei tief in deren Strukturen eingedrungen und habe sich vielfältig an zum Teil auch strafrechtlich relevanten Aktionen beteiligt. Verbürgt seien auch Einsätze im internationalen Kontext, darunter bei linken Mobilisierungen in Dänemark, Belgien und Griechenland. Ein Sprecher der Hamburger Polizei bestätigte gegenüber jW die Enttarnung und verwies darauf, dass »eine Hamburger Polizeibeamtin betroffen« sei, es würden »derzeit die Gesamtumstän...
Artikel-Länge: 2484 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.