»Das ist die internationale Diktatur der Konzerne und Banken«
Gespräch mit Alfred Kosing. Über die Aktualität von Lenins Europa-Schrift, die vor 100 Jahren erschienen ist, und den politischen Charakter der EU
Frank SchumannSie leben in der Türkei, blicken also von außen auf die EU und den Nachbarn Griechenland. Hat man da eine andere Sicht?
Nein. Ich denke, als Marxist hat man sein Wissen und seine intellektuellen Arbeitsinstrumente immer dabei, egal, wo man sein Haupt bettet.
Wie reflektiert man in der Türkei die Causa Griechenland?
Aufgrund der geographischen Nähe sieht man hier viel unmittelbarer, welche katastrophalen Folgen die sogenannte Hilfspolitik der EU für die griechische B...
Artikel-Länge: 18038 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.