Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Türkei: Repression gegen Linke
Strategie der Spannung
Nick BraunsIn der an die Türkei grenzenden Region Haftanin im Nordirak kam es am Donnerstag zu schweren Gefechten zwischen der türkischen Armee und Kämpfern der Arbeiterpartei Kurdistans PKK. Die Luftwaffe bombardierte das von der Guerilla kontrollierte Gebiet. Kommandoeinheiten wurden von Hubschraubern abgesetzt, meldete die Nachrichtenagentur Firat. Über Opferzahlen wurde bislang nichts bekannt. Am Mittwoch waren acht türkische Soldaten bei einem mutmaßlichen PKK-Angriff im Südosten der des Landes getötet worden.
Unterdessen kam es in der Türkei zu erneuten Angriffen von Sicherheitskräften auf kurdische Demonstranten. Dabei wurden in Mardin und Sirnak zwei Jugendliche erschossen. Rund ein Dutzend als PKK-Hochburgen geltende Städte und Gemeinden in den kurdischen Landesteilen der Türkei hatten in den vergangenen Tagen ihre Selbstverwaltung durch Volksparlamente verkündet. Armee...
Artikel-Länge: 2730 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.