Historiker des Tages: Oleksander Turtschinow
Reinhard LauterbachNeulich war in Polen wieder mal Jahrestag des »Wunders an der Weichsel«. In jener Schlacht im östlichen Vorfeld von Warschau schlug die von französischen Weltkriegsoffizieren geschulte polnische Armee im August 1920 die Rote Armee zurück. Die war nach Polen gezogen, nachdem die neugegründete Republik 1919 versucht hatte, sich die Ukraine bis zum Dnjepr einzuverleiben. Überdehnte Nachschublinien führten dazu, dass sich erst die Polen fluchtartig zurückziehen mussten und dann, nach der Niederlage im August 1920, die Rote Armee. Die Schlacht ist einer der Gründungsmythen des modernen Polens; das Datum...
Artikel-Länge: 1906 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.