Kein einsamer Heiliger
John Lydon, der Sänger der Sex Pistols und von PiL, hat seine Autobiographie vorgelegt
Wolfgang MüllerIm Register von John Lydons Autobiographie »Anger is an Energy« stößt man überraschenderweise auf den Berliner Tagesspiegel. Lydons langjährige Lebensgefährtin Nora Forster ist eine Tochter des ersten Tagesspiegel-Verlegers Franz Karl Maier. Der Sänger der Sex Pistols und von Public Image Limited (PiL) nimmt kein Blatt vor dem Mund. »Je reicher die Eltern sind, insbesondere der Vater, desto herrschsüchtiger und geiziger sind sie«, lautet eine seiner Erkenntnisse. Der Vater von Nora habe »nichts aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt« und seine Zeitung so geführt, wie »dieser Verein bis 1945 das Land geführt hatte«. Und: »Politisch hielt er es mit solchen, die ich als korrupt bezeichnen würde.«
Die Punk-Ikone Lydon, die aus einer bitterarmen Familie irischer Einwanderer stammt, ist sicher nicht für jeden Papa ein geeigneter Schwiegersohn. Seine Wut und sein schräger Humor durchziehen sein Buch: Dass Nora in den Medien oft als reiche Erbin, englisch »heiress« hi...
Artikel-Länge: 4269 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.