Polizei in Erklärungsnot
Urteil: Polizeisperren in Magdeburg bei antifaschistischen Protesten waren rechtswidrig
Susan Bonath, MagdeburgManchmal nimmt die Polizei das Demonstrationsrecht sehr ernst. In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg ließ sie am 18. Januar 2014 gut 900 Neonazis von der Bahn chauffieren, um ihnen dieses zu sichern: erst nach Osten, dann nach Norden, schließlich in den Süden. 2.600 Beamte aus zehn Bundesländern, darunter zwei Reiterstaffeln und rund 900 Bundespolizisten, sorgten dafür, dass die Neonazis dort, mitten in einem Wohngebiet, ungestört »deutsche Opfer« der allier...
Artikel-Länge: 3794 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.